Stärkung des stationären Einzelhandels.
In der eline No. 5/2025 hat Sven Pelka (CEO von Triple A – Satisfyer) ein sehr lesenswertes Interview zum Offline-Einzelhandel gegeben.
Mit seiner Aussage, dass der stationäre Einzelhandel noch enormes, aber durchaus ausbaufähiges Potenzial auch im „Sexuell Wellness Markt“ hat, trifft Sven Pelka genau eines unserer Hauptanliegen.
Unsere Grundannahme lautet, dass es Voraussetzung eines erfolgreichen Verkaufs im stationären Laden ist, zunächst die Kund*innen zum Betreten des Ladengeschäftes zu motivieren.
Nachdem Kund*innen dann den Laden betreten haben, können sie individuell durch das Verkaufspersonal betreut werden.
Auch können jetzt Werbemittel innerhalb des Ladengeschäfts, wie z.B. Plakate oder Display, wie sie bereits seit vielen Jahren von Herstellern zur Verfügung gestellt werden, greifen.
In den meisten Ladengeschäften gibt es bezüglich der „Binnenwerbung“ erheblich Luft nach oben“.
Diese Binnenwerbung kann z.B. durch innovative Maßnahmen wie etwa Produktwerbungen über Monitore, Productplacement in Videoclips o.ä., noch erheblich verbessert werden.
Für die Optimierung dieser Binnenwerbung sind wir auch weiterhin auf die Mithilfe der Produzenten und Distributoren angewiesen.
Eine erfolgreiche Außenwerbung, die Kund*innen in die Ladengeschäfte spült, ist aber, wie bereits angesprochen, der erste Schritt eines erfolgreichen Verkaufs.
Diese Außenwerbung hat nach unseren Erkenntnissen noch weit mehr „Luft nach oben“ als die Binnenwerbung.
Früher gängige und erfolgreiche Werbemaßnahmen wie z.B. Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften werden kaum noch durchgeführt. Autogrammstunden von Pornostars, die zu guten Zeiten für massiven Publikumsandrang gesorgt haben, fallen auch wegen des akuten Mangels an Pornostars weg.
Es müssen deshalb der Jetztzeit angepasste Werbemaßnahmen erfolgen. Insofern gibt uns das Interview von Sven Pelka wieder große Zuversicht, dass wir den stationären Einzelhandel mithilfe der Produzenten und Großhändler massiv und nachhaltig fördern können.
Nachstehend seien einige von uns angedachte und noch intensiv mit Ladenbetreibern und Anbietern zu diskutierende Maßnahmen skizziert.
Für alle skizzierten Werbemaßnahmen gilt, dass diese für das Zusammenwirken der Hersteller/Distributoren mit Einzelhändler*innen konzipiert werden.
Momentan besteht der Eindruck, dass die Handelsware von den Herstellern zumindest ganz überwiegend mit wenigen Ausnahmen ausschließlich bei dem Einzelhandel, z.B. durch Inserate in den beiden einschlägigen Magazinen eLine und sign, beworben wird.
Dieser Druck auf den Einzelhandel sollte aber idealerweise durch einen Nachfragesog durch Endverbraucher*innen ergänzt werden. Dieser kann aber nur durch entsprechende Werbung an Endverbraucher*innen erfolgen, die der Einzelhandel nicht alleine leisten kann.
Wir haben diesbezüglich einige Konzepte entwickelt, die im Zusammenwirken des Einzelhandels und Produzenten/Distributoren diskutiert und weiterentwickelt werden sollen.
BEH-Webseite www.die-sexshops.de:
Unsere Webseite www.die-sexshops.de richtet sich an Endverbraucher*innen, die hierüber das Ladengeschäft in ihrer Nähe finden.
Auf dieser Seite sollen Hersteller mit ihren Logos vertreten sein.
Außerdem sollen hier Hersteller ihre Produkte bewerben, die dann während des Bewerbungszeitraums in den aufgeführten Ladengeschäften auch erhältlich sein sollen.
Diese Webseite benötigt dringend Support, um flächendeckend mehr wahrgenommen zu werden.
Näheres werden wir auch auf der Mitgliederversammlung 2025, zu der auch Gäste herzlich eingeladen sind, erläutern und erörtern.
Schaufensterwerbung:
Auch die klassische Schaufensterwerbung ist zu optimieren.
Ob durch Poster, Leuchtschriften und sonstige Werbeartikel, oder, etwas moderner, durch Monitore, über die Produkte beworben und sonstige Mitteilungen erfolgen können.
Auch diese Maßnahmen sollen auf der Mitgliederversammlung 2025 erörtert werden.
Klassische Pressewerbung Print:
Auch die klassische Zeitungsanzeige muss nicht völlig außer Diskussion stehen. Auch stellen wir uns vor, dass die Werbung für ein bestimmtes Ladengeschäft, eventuell auch allgemein für Ladengeschäfte, idealerweise mithilfe konkreter Produkte erfolgen sollte.
Auch diese Maßnahmen sollen auf der Mitgliederversammlung 2025 erörtert werden.
Wir rufen alle Akteure des Erotikhandels auf, uns ihre Kommentare und Stellungnahmen (jede konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht) zuzusenden und unsere Mitgliederversammlung am 16.10.2025 in Zella-Mehlis zu besuchen.
Gäste sind ausdrücklich gerne gesehen.
Mitgliederversammlung 2025
Donnerstag, 16. Oktober 2025
von 14:00 – ca. 15:30 Uhr
in Zella-Mehlis (Nähe Suhl – Thüringen)
in „Toschis Station“
An der Quelle 5, 98544 Zella-Mehlis
www.toschis-station.de
Rund um die Mitgliederversammlung wird es ab 10:00 Uhr einen Empfang/Get-Together geben, bei dem sich Mitglieder und Gäste zwanglos untereinander und mit dem Vorstand/Geschäftsführung austauschen können.
Großhändlern, Distributoren und Produzenten bieten wir hier die -kostenlose- Gelegenheit ihre Angebote mit einem Stehtisch, den wir zur Verfügung stellen, sowie einer kleinen Präsentationseinheit, den Besuchern darzustellen.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf. Auch unangemeldete spontane Besucher*innen sind herzlich willkommen.
Vorstandsvorsitzender:
Hans-Peter Beckmann
Telefon: 08709 – 92 73 26
E-Mail: beckmann@beh-ev.de
Geschäftsstelle:
Geschäftsführer Uwe Kaltenberg
Tel. 040 – 410 55 69
Mobil: 0171 – 311 48 97
E-Mail: info@beh-ev.de