Auch auf der diesjährigen eroFame wird der BEH die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit eroFame nutzen und sich mit einem eigenen Messestand präsentieren.
eroFame ist auch für den BEH als Interessenvertretung des gesamten Erotikhandels die wichtigste nationale Veranstaltung, um in direkten Kontakt mit den eigenen Mitgliedern, aber auch mit Noch-Nicht-Mitgliedern aufseiten des Einzelhandels sowie des Großhandels/Produktion/Distribution zu treten.
Die Hauptklientel des BEH besteht aus Betreiber*innen stationärer Ladengeschäfte.
Diese litten seit langer Zeit unter nicht zuletzt durch das Internet verursachten Niedergang des Handels mit Porno-Videos.
Die noch existierenden Sex-Shops konnten diesen Umsatzverlust großenteils durch die Verlagerung des Sortiments von Porno auf Toys, Wäsche, Gleitmittel etc., kompensieren.
Die hochinteressante und kompetent geführte Diskussion in der eLine Ausgabe 06 / 2024 über den Zustand und die Aussichten des Erotik-Marktes bezieht sich folgerichtig auch auf diese Produktlinien.
Wir sind der Auffassung, dass dieser Markt auch über die Vertriebsschiene „stationärer Ladenhandel“ durchaus reelle Zukunftschancen hat.
Allerdings ist die Bewerbung dieser Artikel für den stationären Ladenhandel nur suboptimal ausgeprägt.
Wir haben dazu einige Projekte entwickelt, die wir auf der eroFame auch präsentieren werden.
Ausgehend von der Erkenntnis, dass Produktwerbung nicht in erste Linie bei den Einzelhändler*innen, sondern bei den Verbraucher*innen ansetzen muss, haben wir im letzten Jahr z.B. die Webseite www.die-sexshops.de“ eingerichtet, die sich explizit an Verbraucher*innen richtet.
Hier sind die Einzelhändler*innen des BEH mit ihren Ladengeschäften aufgelistet. Außerdem können Hersteller/Distributoren auf dieser Seite Werbung für ihre Produkte machen.
Darüber hinaus streben wir weitere gemeinsame, an Endverbraucher*innen gerichtete, Werbeaktionen von Einzelhändlern und Produzenten/Distributoren an, mit denen Verbraucher*innen überhaupt erst einmal zum Besuch eines Ladengeschäfts animiert werden.
Die ansprechendste Präsentation der Handelsware innerhalb eines Ladengeschäftes kann nur dann zu einem Verkaufserfolg führen, wenn die Kundin bzw. der Kunde das Ladengeschäft auch betreten hat.
Der von Ladenbetreiber*innen aufgebaute Warendruck muss unserer Auffassung nach durch einen Nachfrage-Sog durch Kund*innen ergänzt werden.
Ein Nachfragesog aber dürfte nur durch Bewerbung der Handelsware direkt am Verbraucher aufzubauen sein.
Dieser Themenkreis wird auch Teil der Agenda der -auch für Gäste offenen- Mitgliederversammlung des BEH sein, die am Eröffnungstag der eroFame, Mittwoch, 25. September, um 17:00 Uhr im Messebereich stattfinden wird.
Wir laden deshalb alle Hersteller/Distributoren und Betreiber*innen von stationären Ladengeschäften ein, uns auf der eroFame zu besuchen und geeignete Maßnahmen zu erörtern.
Gerne vereinbaren wir auch vorab einen Gesprächstermin auf der eroFame.
Kontakt:
Bundesverband Erotik Handel e.V.
Papenreye 53
22453 Hamburg
Vorstand:
Hans-Peter Beckmann
Telefon: 0175 66 90 103
Geschäftsführer:
Uwe Kaltenberg
Telefon: 0171 311 48 97
E-Mail: info@beh-ev.de